Die Kooperationen des VMW e. V.

Ein Hauptziel des Vereins ist die Unterstützung der Mitgliedsunternehmen bei der langfristigen Existenzsicherung. Dies geschieht vor allem dadurch, dass durch den Zusammenschluss etwaige Nachteile gegenüber größeren Unternehmen ausgeglichen werden. Serviceleistungen des Vereins werden übergreifend von allen Mitgliedern genutzt. Das ermöglicht einen Erfahrungsaustausch untereinander, denn viele Aufgaben in den Betrieben sind ähnlich, auch wenn sie in verschiedenen Branchen agieren.

Durch die intensive Nutzung des Angebots konnte der Verein etliche Kooperationspartner mit Expertise gewinnen, die für jeden einzelnen schwer zu finden wären. Dies erleichtert das unternehmerische Tagesgeschäft durch weniger Aufwand und spart zudem Kosten. Komplexe Fragen werden leichter beantwortet, weil diese häufig schon bei anderen Mitgliedern ebenso aufgetreten sind. So sind die Kooperationen des Vereins eine praktische Hilfestellung im Alltag.