Der VMW e. V.
Unsere Ziele und Strategie
  • Gemeinsame
  • Strategie
  • Aus der Gemeinschaft der Mitgliedsunternehmen wird viel Kraft generiert. Was ein Betrieb allein nur schwer erreichen kann, erreicht der Verein als Gesamtheit. So wird jedes einzelne Unternehmen gestärkt, denn es kann sich auf seine individuelle Geschäftstätigkeit konzentrieren. Seine wirtschaftliche Position verbessert sich. Anliegen des Vereins sind:
  • Stärke im Wettbewerb durch Zusammenschluss
  • Verbesserte Wirtschaftskraft durch Kooperationen
  • Größenunterschiede ausgleichen durch Gemeinschaft
  • Kontakt aufnehmen
  • Gemeinsame
  • Ziele
  • Die Strategie gibt die Richtung vor. Durch Ziele wird die Strategie konkret. Daraus erwachsen die Aufgaben des Vereins, die er stellvertretend im Interesse seiner Mitglieder erfüllt. Themen, die im einzelnen Unternehmen hohe Kosten verursachen, lassen sich gemeinschaftlich im Verein deutlich wirtschaftlicher bewältigen. Dessen Tätigkeit fokussiert sich auf:
  • Transfer der Interessen und des Expertenwissens aus den Mitgliedsunternehmen in Öffentlichkeit und Politik durch gezielte Lobbyarbeit
  • Verbesserung der Kostensituation jedes Mitgliedunternehmens durch gezielte Service-Kooperationen sowie Erfahrungsaustausch zur Fehlervermeidung
  • Unterstützung der Mitgliedsunternehmen und seiner Mitarbeiter bei Beratung, Empfehlung sowie Ausgestaltung der Alters- und Hinterbliebenenversorgung
  • Kontakt aufnehmen

Förderung der betrieblichen und persönlichen Altersvorsorge

In der Zeit des demografischen Wandels ist die Gestaltung der Altersvorsorge eine besondere Herausforderung. Hinzu kommt, dass die Risiken von Unternehmern und Selbständigen zumeist nicht über die gesetzliche Sozialversicherung gedeckt sind. Deshalb ist es hier besonders bedeutsam, durch langfristig angelegte Maßnahmen abgesichert zu sein bei Krankheit, Unfall, im Alter und bei Pflegebedürftigkeit.

Hinzu kommt, dass ein Unternehmen sein Image beim Personal und bei potentiellen Bewerbern deutlich aufwertet, wenn es eine attraktive betriebliche Altersversorgung bietet. Dies wird in Zeiten des Fachkräftemangels für Firmen immer bedeutsamer, um die Unternehmensexistenz langfristig zu sichern.

Aus den genannten Gründen gehört dieser Themenbereich ebenfalls zum Aufgabenspektrum des VFMW e. V. Der Verein unterhält mit etlichen namhaften Versicherungsgesellschaften Kollektivrahmenverträge. Damit erhalten Vereinsmitgliedern besondere Konditionen, die eine Einzelperson oder ein einzelner Betrieb nicht bekommen könnte. Günstigere Beiträge und bessere Leistungen als marktüblich werden damit für die Unternehmer sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglicht.

Zu den Kooperationen